Hier in aller kürze der Trick, wie man unter MacOS Sonoma auf Apple Silicon-Macs (M1/M2/M3-Serie) auslesen kann – denn altbekannte Werkzeuge wie „osx-cpu-temp“ und das hauseigene Werkzeug „powermetrics“ liefern keine Temperatur-Messwerte auf den neueren Apple-Eigenen Chips.

Während volle Programme mit eigener Benutzeroberfläche schon länger existieren, wollte ich ein Tool für die Kommandozeile (CLI) finden, was mir die Temperaturen ausliest. Weniger Overhead und von eigenen Scripten auslesbar, das ist der klare Vorteil von Kommandozeilentools. Und deshalb war ich sehr glücklich, als ich vor kurzem das Projekt apple_sensors auf GitHub gefunden habe.

Man sehe und staune: Temperaturmesswerte eines M1 Max MacBook Pros 2021

Installation

Leider ist apple_sensors nicht bereits kompiliert, sondern muss noch händisch maschinenübersetzt werden. Dies ist aber zum Glück sehr einfach zu bewerkstelligen:

  1. XCode aus dem App Store herunterladen und installieren
  2. Das GitHub-Repository klonen (entweder die ZIP auf der Webseite herunterladen oder per
    git clone https://github.com/fermion-star/apple_sensors.git
  3. In dem Ordner „apple_sensors“ den Befehl
    clang -Wall -v temp_sensor.m -framework IOKit -framework Foundation -o temp_sensor

    ausführen

  4. Nun kann schon
    ./temp_sensor

    beziehungsweise

    ./temp_sensor | ./monitor.py

    für eine etwas aufgeräumte Ansicht ausgeführt werden.

Ich habe die vorkompilierte Datei auch einmal hier zum Download zur Verfügung gestellt. Eine Garantie auf Funktion kann ich natürlich nicht übernehmen – die Datei wurde auf einem M1-Chip Kompiliert.

Soviel zum Herausfinden der Chip-Temperturen auf Apple Silicon Macs. Viel Spaß!