Warte, was? (Quelle: reddit.com)

Eine kleine Vorgeschichte

Memes (also pointierte Bilder im Internet) sind das Erkennungsmerkmal der Generation Z aus meiner sicht: Praktisch jeder aus meiner Altersgruppe hat mindestens ein paar davon auf dem Handy gespeichert, manche sogar Gigabyte-Große Fotoalben, die mit über Jahre gesammelten Memes gefüllt sind.

Und ich bin da auch keine Ausnahme: Ich zähle rund 4.000 gespeicherte Memes bei mir, seit 2018 sammle ich diese nach und nach an.

Die Herkunft dieser Bilder (und auch teilweise Videos) ist dabei häufig nicht endgültig geklärt, ein großteil Stammt aber mit sicherheit von Reddit. Reddit ist in vielen Punkten die Anlaufstelle für Themen geworden, bei denen früher spezialisierte Foren weitergeholfen haben (von Computerspiel-Tipps über Haustiererziehungs-Themen bis Weltpolitik findet sich auf Reddit wirklich alles).

Viele Leute aus meinem Umfeld haben jedoch keinen Reddit-Zugang oder finden die App so unübersichtlich, dass sie sich stattdessen auf Twitter herumtreiben. Ich zähle mich selber zu dieser Gruppe, Reddit ist einfach in vieler Hinsicht eine organisatorische Vollkatastrophe.

Und Go!

Nachdem seit 2018 der r/me_irl-Bot auf Twitter recht erfolgreich (rund 250.000 Follower zur Zeit) die neusten Posts von Reddit auf Twitter spiegelt, wusste ich, was ich machen könnte: Weitere solcher Bots auf Twitter bringen.

Also begann ich, mich mit dem Entwicklen einer Software zum spiegeln der Posts zu schreiben. Ich begann mit dem schreiben in der Programmiersprache Python, schwenkte jedoch nach einer kurzen Konversation mit der Betreiberin des me_irl-Bots auf die Programmiersprache Go um, da ich damit recht simpel eine Binärdatei erzeugen konnte.

Als grundlegendes Gerüst nahm ich für diese Applikation die Software von Kat, der Entwicklerin des Me_irl-Bots. So hatte ich nach nur einem Wochenende einen funktionierenden Bot, der alle paar Minuten die neuesten Posts von Reddit herunterlud und auf Twitter postete.

Technisch steckt dahinter nun eine aus Go kompelierte Binärdatei, die alle 5 Minuten durch einen Cron-Job aufgerufen wird und im Subreddit r/holup nachschaut, ob es neue, hochbewertete Memes gibt. Wenn es diese gibt, wird das Bild mit dazugehöriger Bildbeschreibung heruntergeladen, eine einzigartige ID erzeugt und dann wieder auf Twitter gepostet. Die ID wird in eine Textdatei geschrieben, damit kann verhindert werden, dass mehrmals der selbe Post hochgeladen wird.

Das Ergebnis