Heute, am 21. Januar 2021 schreibt der Fachverband für Design, Leiterplatten- & Elektronikfertigung (FED) den nächsten PAUL Award aus, bei dem junge Elektronikbegeisterte im Alter zwischen 15 und 25 Jahren Projekte einreichen können. Beim zweiten PAUL Award, der nun ausgeschrieben wurde, geht es um Projekte in den Themenkomplexen Smart Energy und Energy Harvesting, nach dem im vorherigen PAUL Award die Themen Smart Home und Smart Clothing behandelt wurden.

Nach der Einreichung der Projekte über ein Formular werden diese auf Einklang mit den Wettbewerbsgrundlagen/Teilnahmebedingungen geprüft, danach kann begonnen werden, das Projekt tatsächlich umzusetzen.

Am 15. Januar ist dann die Deadline der Projektdokumentation, die dann im Rahmen der Projektumsetzung entstehen soll. Außerdem soll ein kleines Video entstehen, welches die Funktionalität des Projektes zeigt. Das Projektvideo wird nicht bewertet und auch nicht veröffentlicht.

Und los geht's: Heute wurde der zweite PAUL Award ausgeschrieben

Im Sommer 2022 werden dann die Sieger in Berlin geehrt, dorthin werden alle Teilnehmer*innen des Wettbewerbs eingeladen. Als Hauptpreis sind 3.000 Euro, als Zweitpreis 2.000 Euro und als Drittpreis 1.000 Euro zu gewinnen.

Ich als Teilnehmer des ersten PAUL Awards kann nur jedem, der sich überlegt, an dem Preis teilzunehemen, vollstens dazu raten, ein Projekt einzureichen: Man lernt viel dazu und hat eine Möglichkeit, seine Projektidee der Welt zu präsentieren, diese Möglichkeit ist meines Wissens nach im Deutschsprachigen Raum fast einmalig.