Tschüss, Microserver: Hallo Netcup!

Nur knapp drei Monate nachdem dieser Blog und meine Homepage online ging, wurde die Last meinem eigenen Server zu groß: Die Webseite wurde zuletzt immer langsamer, der denn Arbeitsspeicher auf meinem Micro-Server wurde etwas knapp. Deshalb entschied ich mich dazu, einen Root-Server bei der Netcup GmbH anzumieten, einem gutbekannten Serveranbieter mit Sitz in Deutschland.

In drei Monaten wurden die beiden Seiten, die auf meinem kleinen Server lagen, rund 10.000 Mal aufgerufen (davon im Verhältnis 2 zu 1 Homepage und Blog). Mit mehreren anderen Diensten, die auf dem Server liefen, war so ein reibungsloser Betrieb nicht mehr gegeben.

Der Tech-Stack auf dem neuen Server

Im Grunde genommen ist kaum etwas dazu gekommen seit dem Deployment auf meinem Microserver: Cloudflare stellt jetzt das Content-Delivery-Network und ein load balancing Server arbeiten jetzt im Hintergrund, außerdem kamen einige neue (D)DOS-Abwehrtechniken dazu.

Sonst bleibt erstmal alles beim auf maximale Sicherheit bei guter Geschwindigkeit getrimmtem LEMP-Stack (Linux, Nginx, MySQL und PHP), größtenteils in sog. Pods laufend (die Containerisierungssoftware dahinter heißt Podman, im Endeffekt Docker-Container ohne Rootrechte).

Ich bin wirklich gespannt, wie lange dieser Techstack seinen Dienst verrichtet, bis es wieder Zeit wird zum Umziehen. Aber was wäre auch so ein Webseiten-Projekt, wenn es irgendwann „abgeschlossen“ wäre?