Vor mehr als zwei Jahren entstand die Idee, eine kleine Messstation zur intelligenten Temperaturerfassung von Flüssigkeiten zu bauen, die einem intelligent Alarme über eine Temperaturänderung an das Smartphone schickt – zum Beispiel, wenn auf einer alten Massekochplatte das Wasser beginnt zu kochen. So kann man die Wartezeit mit anderen Tätigkeiten füllen und muss nicht auf den Topf „aufpassen“.

Nachdem dieses Projekt in der Version 1 fertig wurde und beim Fachverband Elektronik-Design e.V. , kurz FED, den Hauptpreis des ersten PAUL AWARD 2021 erreichen konnte, kamen (auch ausgelöst durch einen Zeitungsartikel und einen Beitrag in der MDR-Sendung „Einfach genial!“) einige Personen auf mich zu, wie man denn das Projekt selber bauen könnte. Hier konnte ich bislang immer nur auf das GitHub-Repository verweisen, in dem die Quelldateien zum Nachbau vorhanden waren. Aufgrund der doch recht hohen technischen Komplexität und damit verbundenem Aufwand im Nachbau unterließ ich es bisher, Bausätze des Projektes anzubieten. Doch das ändert sich mit der Makerfaire Hannover 2022: Zusammen mit dem FED und weiteren Partnern aus der Elektronik-Branche konnten wir eine zweite Revision des Projektes erarbeiten, die mit einem niedrigeren Teileaufwand und verringerter Komplexität bei gleicher Funktionalität den gleichen Funktionsumfang anbieten kann wie die Ursprüngliche Version des Projektes. Und das beste: Ihr könnt das Projekt mit mir zusammen auf der Makerfaire Hannover in wenigen Wochen nachbauen! Dafür ist der FED zusammen mit mir als Aussteller auf der Messe an allen Tagen auf der Messe vertreten.

Über die Version 2 des Projektes

Die Version 2 der TemperatUHR wurde mit dem Ziel der Verständlichkeit und Komplexitätsreduzierung bei voller rückwärtskompatibilität entwickelt. Dafür wurde die Batterie nun ausgelagert, einige THT-Komponenten wurden durch SMD-Komponenten ersetzt – dazu kommt eine neugestaltete Software mit vereinfachter Einrichtung und neuer App zur Anbindung.

Die Makerfaire Hannover

Die Makerfaire Hannover findet dieses Jahr am 10. und 11. September im Hannover Congress Centrum (Niedersachsenhalle, Eilenriedehalle, Glashalle, Future Meeting Space) und stellt die größte deutsche Makerfaire dar. Alle weiteren Informationen und die Möglichkeit zum Ticketkauf finden sich auf https://maker-faire.de/hannover/.